Stadtführung Textil - affin unterwegs
Stadtführungen
Aktuell

EINE  TEXTILE STADTFÜHRUNG

1. "2nd hand Tour" in den Quartieren rund um den Hauptbahnhof Zürich

Der 2nd Hand Kleidermarkt boomt. Ausgewählte Kleidungsstücke  verschwinden aus dem Brockenhausmief in hype Stadtteillokale. Dieser Markt wandelt sich von Kledertausch bis gestylten Vintageboutiquen aller Art. In diesem Zeitgeist gehen wir zwei Stunden rund um den Hauptbahnhof Zürich spielerisch mit facettenreichem Hintergrundswissen nach. Wichtig zu wissen, es ist keine shopping - Laden - Tour, vielmehr einen Überblick in diesen Kosmos von verstaubt, über styling bis Möglichkeiten zum eigenen Handeln aufzuzeigen.

nächste Daten:

Samstag 13.April 2024 12:00-14:00 anlässlich von Fashion Revolution
Donnerstag 25. Apirl 2024 19:00- 21:00  anlässlich von Fashion Revolution
Samstag  21. September 2024 12:00-14:00 anlässlich zu 2nd hand September

Treffpunkt: Hauptbahnhof Zürich Brasserie Federal

 

2. "Textil-affin unterwegs" in zwei Stadtquartieren von Zürich

Wer hat nicht Lust die Welt mit den Augen einer anderen Person zu erkunden.

Genau das bietet der Stadtspaziergang mit den beiden Textil-Handwerkerinnen Isabelle Wackernagel und Eva Waldmann. Im Fokus der Führung stehen die Themen: Gestaltung, Technik, Material, Langlebigkeit udn Nachhaltigkeit. Unterwegs werden spielerisch Bezüge hergestellt zwischen unserer Arbeit und dem, was win an Gebäuden, auf Plätzen und in Hinterhöfen antreffen. Zudem kann die Wirkung von SICHTSCHICHT Produkten erlebt werden. 

Das Angebot kann als Gruppe gebucht werden. 

Im Angebot haben wir zwei verschiedene Quartiere; Kreis 1 / Aussersihl und Schiffbau.Gerne bieten wir die Führungen auch für private Gruppen an. Meldet Euch für Details bei:

isabelle@wackernagel.info oder Info@pretareporter.ch

Bildergalerie Stadtführung textil -affin

Srf Rundgang im Zürcher Stadtkreis Aussersihl thematisiert Textilien ab minute 14

Rückmeldungen Stadtführung:

" Vielen Dank für die tolle Führung - zwei wunderbar ergänzende kreative Frachfrauen. Genial war das!"V.H.

"Ich bin immer noch tief beeindruckt der gestrigen Quartierführung. Ihr habt Euch unglaublich viel Wissen über das Quartier und dessen Geschichte angeeignet und uns lebhaft vermittelt. Auch der Bogen zum Textilkonsum und dessen Folgen habt ihr wunderbar geschlagen, nüchtern ohne zu moralisieren. Ganz interessant fand ich natürlich den Einblick in Eure Arbeit, wie ihr vorgeht und was Euch bewegt.... - zwei ganz unterschiedliche Stile. "K.M.

"Vielen Dank nochmals für die interessante, anregende Führung!Wirklich super fand ich den Transfer der Gebäude/Bauten zu eurer Arbeit. spirale, flecken Muster - durch Umnutzung zu neuer Bedeutung etc. Es hat gluschtig gemacht, welber mit altem etwas neues zu probieren."M.L.

 

PDF Ausschreibung 2nd Hand Tour